Sommer, Sonne, Sonnenschein

Den Farben Blau und Gelb sagt man in der Regel nach, sie seien kühl und funktionell. In Kombination miteinander entsteht jedoch ein äußerst spannender Farbkontrast, der sowohl Tiefe als auch Lebendigkeit vermittelt. Hier haben wir auf einem Kreisverkehr der Stadt Borken den strahlenden Sonnenhut (Rudbeckia fulgida var. deamii) und die blühfreudige Garten-Duft-Nessel (Agastache rugosa 'Blue Fortune') zu Beetbrüdern gemacht. Durch ihre sehr unterschiedlichen Blütenformen und den komplementären Farben entsteht ein beschwingtes Duo, welches uns an Sommerurlaub am Meer denken lässt. Die Gräser im Hintergrund (Rechts: Calamagrostis x acutiflora 'Karl Foerster' und Links: Miscanthus sinensis 'Malepartus') bringen zusätzlich Struktur ins Beet

Kombination aus Sonnenhut, Garten-Duftnesseln und Gräsern

Für eine gute Fernwirkung muss ein Kreisverkehr großflächig bepflanzt sein. Wer näher kommt, sollte aber auch etwas Vielschichtigeres sehen. Diese Kombination aus Sonnenhut, Garten-Duftnesseln und Gräsern bringen Farbe, Ruhe und Abwechslung auf das Rondell.

 

Foto: Andre Stade, Staudenkulturen Stade, Borken-Marbeck
www.stauden-stade.de